Background Image

Lomi

Ruhepol

Aloha e komo mai

Roter Luftballon Anders kann es gar nicht beginnen, wenn es um Lomi Massage geht. Die „Präsenz des Atems“, der „Atemzug des Lebens“, das ist es, was Aloha bedeutet. Aloha e komo mai - Hallo und herzlich Willkommen!

Kennengelernt habe ich diese kaum in Worte zu fassende Massage vor vier Jahren, als eine gute Freundin und spätere Lehrerin mir das Geschenk einer Lomi machte. Bislang kannte ich Massage im Kontext von Verspannungen und kurzen Auszeiten. Und so erwartete ich eine angenehme Auszeit, war aber nicht im Entferntesten darauf vorbereitet, abgesehen von meiner Haut an irgendeiner Stelle meines Wesens berührt zu werden.
Die Massage begann mit einem tiefen Moment der Stille. Heute weiß ich: der Beginn der Massage ist ein besonderer Moment. Es ist eine Zeit, in dem die massierende Person sich ganz auf den Menschen auf der Liege einstellt und sich frei macht von Erwartungen und allen äußeren Gegebenheiten um voll und ganz für genau diese Person da zu sein. Eine bewusste Ausrichtung aller Aufmerksamkeit und Konzentration auf den Menschen vor mir, und dies mit tiefer Wertschätzung. Gespürt habe ich damals, wie ich ruhiger wurde, noch ehe eine Hand auf mir lag. Wir wissen, wie es sich anfühlt, einfach angenommen zu sein, wenn wir nichts tun müssen und einfach nur da sein dürfen. Was für ein Geschenk!
Das erfahren wir im Alltag in der Regel eher selten. Dieser Moment kann manchmal etwas Unruhe hervorrufen, denn oft befinden wir uns automatisch im Modus „Tempo“ und „Tun“. Doch die Ruhe sinkt ein, und in ihr steckt eine große Kraft.

In der Lomi wird vor allem mit den Unterarmen und fließenden Schritten massiert, was den typisch wiegenden, wellenartigen Stil dieser Art der Massage ausmacht. Der Rhythmus des Atems trägt durch die Massage und es öffnen sich Räume für Erholung und manchmal bahnen sich Veränderungen an.

Ich biete die Lomi sowohl als Wellnessmassage als auch als therapeutische Lomi an.
Eine Wellness Lomi ist eine Insel der tiefen Ruhe, eine Auszeit, in der Sie sich das Geschenk einer kostbaren Oase der Ruhe machen können. Ich bin mir sicher, dass die Erfahrung der Lomi auch in Ihnen nachwirkt. Ein kurzes Vor- und Nachgespräch gibt die Möglichkeit, einen Impuls für Ihren Alltag zu setzen.

Roter LuftballonIn der therapeutischen Lomi tauchen wir gemeinsam tiefer ab. Von ihrem Wesen her ist die Lomi vor allem eine Bodywork / Körperarbeit. Das bedeutet, dass über den Körper ein Zugang zu den Themen unseres Lebens erfolgt. Wie kann das gehen? Folgend dem Gedanken, dass unser Körper unser Zuhause, unser „Haus“ ist, ist der Körper auch unser Gefäß, Speicher und Spiegel der Dinge, die wir erleben, denken und erfahren haben. Mit Hilfe der Körperarbeit können wir Veränderungen anstoßen und dort wirksam sein und werden, wo es benötigt wird.
Eine Legende der Insel Molokai ist die „Bowl of Light“, die ich Ihnen kurz erzählen möchte. Meine wunderbare Freundin und Lomi Lehrerin Sarah Hütt ist mit Hawaii, besonders mit Molokai, tief verbunden, nicht zuletzt da sie in eine hawaiianische Familie adoptiert wurde.
Nach Auffassung der Hawaiianer wird jeder Mensch mit einer Bowl of Light geboren - einer Schale, gefüllt mit Licht, die unsere Kraftquelle darstellt, die Essenz dessen, was uns ausmacht. Wenn wir uns dieser Schale bewusst sind und sie pflegen, strahlt sie hell, spendet Licht, Wärme und Inspiration, wir können aus dem Vollen schöpfen.

Wenn wir Stress oder Ärger haben und empfinden, wenn wir uns nicht um unsere „Schale“ kümmern, ist es, als würden Steinchen oder manchmal auch größere Steine in unserer Bowl of Light landen. Sie kann so im Lauf der Zeit Strahlkraft und Wärme verlieren, bis ihr Licht vielleicht kaum noch wahrnehmbar ist.
Und an diesem Punkt sagt die Bowl of Light : es ist nie zu spät, die Schale umzudrehen, die Steine einen nach dem anderen herausfallen zu lassen um die Schale wieder in ganzer Kraft erstrahlen lassen zu können.
Die Lomi ist eine Möglichkeit, die Steine, die sich eventuell in der Bowl of Light angesammelt haben, zu verabschieden.
Die therapeutische Lomi erfolgt immer eingebettet in ausführliche Vor- und Nachgespräche, da es hier um tiefe Prozesse von Veränderung geht, die angestoßen werden können.

Lomi Massage: 60 Minuten: 60,00 Euro
Lomi Massage: 90 Minuten: 90,00 Euro